Vorstellung Dr. med. univ. Florian Winkler

dr-florian-winklerSehr geehrte Patientinnen und Patienten!

Ich freue mich sehr, mich Ihnen als neues Mitglied der Praxis vorstellen zu dürfen.

Ursprünglich aus Österreich stammend, geboren in Linz, habe ich den überwiegenden Teil meiner Jugend in der schönen Steiermark verbracht, wo ich mich unter anderem für Leistungssport (Rudern) begeisterte und schließlich 2003 die Matura und damit den Abschluss meiner Schulzeit am Akademischen Gymnasium Graz vollzog. Meine damaligen Erfahrungen im Sport und speziell in der Sportmedizin trugen maßgeblich zur Entscheidung für das Studium der Humanmedizin bei.

Von 10/2003 – 04/2010 absolvierte ich mein Medizinstudium an der Medizinischen Universität Graz. Im Rahmen des Studium absolvierte ich zahlreiche Auslandsaufenthalte, darunter unter anderem einen Großteil des letzten Studienabschnittes in Deutschland. Nach Beendigung des Studiums begann ich mit meiner Ausbildung als Assistenzarzt im Klinikum Passau, wo ich von 05/2010 bis 01/2011 auf der Herzchirurgie tätig war. 2011 wechselte ich schließlich zur Inneren Abteilung im Klinikum, wo ich von 01/2011 bis 12/2014 auf diversen Stationen mit den Schwerpunkten Kardiologie, Pneumologie, Gastroenterologie, Nephrologie, Diabetologie, Hämato-Onkologie und interdisziplinärer Notfallmedizin Erfahrung sammelte.

Zur Erweiterung meines Horizonts wechselte ich Ende 2014 auf die Innere Abteilung im Krankenhaus Rotthalmünster, wo ich von 12/2014 bis 07/2016 hauptsächlich in der Intensiv- und Notfallmedizin tätig war. Seit 2014 bin ich im Rettungswesen tätig und erwarb Anfang 2015 die Zusatzbezeichnung für Notfallmedizin und arbeite seither regelmäßig als Notarzt.

Nun, nach Abschluss meiner Ausbildung als Internist und Prüfung zum Facharzt für Innere Medizin im Juni 2015 bin ich sehr glücklich, mich nun als Teil dieses Teams in der Praxis bezeichnen zu dürfen und freue mich auf Sie als zukünftige Patienten.

Ihr Dr. med. univ. Florian Winkler