Vorstellung Dr. med. Robert Högen

Dr. med. Robert Högen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten!

Nach dem Abitur studierte ich zunächst in Regensburg Medizin. Nach dem vierten Semester wechselte ich nach Erlangen, nachdem ich meine Frau in Nürnberg kennengelernt hatte. Für ein Auslandspraktikum ging ich im Anschluß vorübergehend in die Schweiz, um im weiteren meine Doktorarbeit und das Medizinstudium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg abzuschließen.

„Vorstellung Dr. med. Robert Högen“ weiterlesen

HOT – Die Photobiologische Eigenbluttherapie

Aktiv leben – Mit sanfter biologischer Therapie zu mehr Lebensqualität

Fühlen Sie sich schlapp, sind Sie schnell müde, leiden Sie unter Antriebsmangel, Erschöpfung und Abgespanntheit? Sollten Sie all diese Fragen mit einem eindeutigen „Ja“ beantworten können, dann liegen bei Ihnen erste Anzeichen für einen intrazellulären Energiemangel vor.

Gesundheit ist für jeden Menschen ein zentrales Anliegen. Deshalb wollen wir Ihnen hier eine mögliche Therapieform vorstellen: Eine Eigenblutbehandlung, genannt Hämatogene Oxidations-Therapie, kurz HOT, kann unter Umständen helfen, die Beschwerden zu lindern.

„HOT – Die Photobiologische Eigenbluttherapie“ weiterlesen

Bildquelle: Pixabay

Überblick zum Check-up 35

Die als Check-up 35 bekannte Gesundheitsuntersuchung zur Früherkennung von Krankheiten zählt zu den Vorsorgeuntersuchungen. Sie wird von den gesetzlichen Krankenversicherungen für ihre Mitglieder ab 35 Jahren angeboten und ist kostenfrei. Das Angebot kann alle drei Kalenderjahre in Anspruch genommen werden.

Die jeweiligen Untersuchungen, die zum Gesundheitscheck gehören, geben Aufschluss über Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Diabetes Mellitus, Erkrankungen der Niere und viele weitere Krankheiten. Die sogenannten Zivilisationskrankheiten bleiben ohne die Gesundheitsuntersuchung häufig unerkannt, weil sie am Anfang keine oder nur geringe Beschwerden verursachen. Je länger jedoch z.B. ein unbemerkt bestehender Bluthochdruck oder eine nicht festgestellte Diabetes-Erkrankung unbehandelt bleiben, umso höher ist das Risiko für Folgeerkrankungen wie beispielsweise Schlaganfall oder Herzinfarkt.

Rechtzeitig erkannt können die Krankheiten gut behandelt und der Lebensstil entsprechend angepasst werden.

„Check-up 35 – Eingrenzen von gesundheitlichen Risikofaktoren durch den Check-up 35“ weiterlesen

Routine für den Arzt: Die Blutuntersuchung

Wissenswertes zum Blut!

Fast jeder Patient kennt es: Der Arzt möchte zur Abklärung einer Diagnostik oder auch nur zur routinemäßigen Kontrolle ein Blutbild erstellen. Generell ist die Laboruntersuchung ein sehr wichtiges und unverzichtbares Hilfsmittel des Arztes, um den Gesundheitszustand des Patienten beurteilen zu können. Viele Krankheiten hinterlassen bereits in der Frühphase Spuren im Blutbild und können wichtige Hinweise für die Behandlung geben. Vor allem Infektionen lassen sich auf diese Weise häufig nachweisen. Hierbei gibt es unterschiedliche Werte, die im Rahmen dieser Blutuntersuchung erhoben werden können. So unterscheidet man beispielsweise zwischen einem großen und kleinen Blutbild. Ein kleines Blutbild umfasst die wichtigsten Basiswerte. Sehr wichtig ist hierbei die Konzentration der unterschiedlichen Blutzellen, also der roten und weißen Blutkörperchen (Erythrozyten bzw. Leukozyten) sowie der Blutplättchen (Thrombozyten).

„Routine für den Arzt: Die Blutuntersuchung“ weiterlesen

Die Bedeutung von Vitamin C für den menschlichen Organismus

Kurzüberblick und Aufgaben

Das für die Funktionalität des Körpers so wichtige Vitamin ist auch unter seiner chemischen Bezeichnung Ascorbinsäure bekannt. Es gilt als zentrales Antioxidant, das im Körper die Ausbreitung von freien Radikalen, die im Kontext von entzündlichen Reaktionen entstehen, hemmt. Damit ist es eines der wichtigsten Vitamine für die Gesunderhaltung des Immunsystems.

Bekannt sind darüber hinaus vielfältige vorbeugenden Wirkmechanismen. Hierzu zählen vor allem gefäßschützende Funktionen sowie die Kräftigung des Bindegewebes. Darüber hinaus findet eine Verbesserung der Aufnahme von Kalzium und Eisen statt sowie eine Regulierung der Hormonausschüttung. Auch Stoffwechselprozesse der Leber sind Bestandteil der unterstützenden Funktion des Vitamins. Als essenzielle organische Verbindung gehört es zu den wasserlöslichen Vitaminen.

„Die Bedeutung von Vitamin C für den menschlichen Organismus“ weiterlesen

Neuigkeiten bei Praxis Dr. Gumminger und Kollegen

W001-063-16

von links: Magdalena Frankenberger, Anna-Maria Wenzl, Andrea Baier, Sandra Panny, Dr. Robert Högen, Dr. Gerd Sporer, Dr. Florian Winkler, Nadine Hamaleser, Dr. Helga Mangold, Dr. Paul Gumminger, Beatrice Faschingbauer, Sandra Federl, Dr. Günter Gumminger, Irina Kaiser, Dr. Jörg Mangold, Therese Schönhofer, Daniela Grübl, Martina Poetschlack, Barbara Bieringer, Nicole Kolbinger, Andrea Petrik, Galina Gromov

Wir möchten Sie herzlich bei unserem neuen Praxisblog begrüßen. Zukünftig wollen wir Sie hier über aktuelle Gesundheitsthemen, Wissenswertes zur Medizin und Neuigkeiten rund um unsere Praxis informieren.

Seit Mitte September haben wir eine neue Heimat für unsere Praxis und wir konnten bei der Planung und Entwicklung alle unsere Vorstellungen für Sie umsetzen. Unsere Praxis gibt es nun seit 40 Jahren in Pocking und die Anforderungen im Gesundheitswesen sind kontinuierlich gestiegen. So können wir Ihnen nun unter anderem mehr Platz, mehr Sprechzimmer, mehr Diagnostik- und Behandlungsräume, behindertengerechte Toiletten und einen Aufzug für Liegendtransporte bei Notfällen bieten.

„Neuigkeiten bei Praxis Dr. Gumminger und Kollegen“ weiterlesen