Vorstellung von Dr. med. Florian Edsperger

Dr. med. Florian Edsperger

Liebe Patientinnen und Patienten,

aufgewachsen zwischen Straubing und Deggendorf, absolvierte ich mein Abitur am St. Michaels-Gymnasium in Metten. Nach dem Zivildienst an der orthopädischen Fachklinik in Schwarzach nahm ich mein Studium der Humanmedizin in Regensburg auf.

Während des Studiums zeigte ich bereits meine Liebe zum Reisen, so war ich zur Famulatur in Ecuador, dann erfolgt ein längerer Aufenthalt in Afrika in Sambia und zum praktischen Jahr absolvierte ich ein Tertial in der Schweiz. Zudem konnte ich mich während des Studiums bereits als Hilfskraft der Anatomie und weiter als Druckkammerbediener am Institut für Überdruckmedizin in Regensburg fortbilden. Nebenbei absolvierte ich noch ein Fernstudium für nachhaltige Entwicklungsarbeit sowie ein Zusatzstudium der theologischen Anthropologie und Wertorientierung an der Universität Regensburg.

Nach meiner Approbation war ich kurzfristig beim medizinischen Dienst in einem Netzwerk für außerklinische Intensiv- und Palliativtherapie in Fürth tätig. Danach folgt eine vierjährige Ausbildung am Klinikum in Straubing.

Familiär bedingt erfolgte ein Umzug nach Passau. Dort war ich bis zum Juni 2018 zuletzt als Oberarzt der 1. Medizinischen Klinik im Fachbereich Nephrologie tätig. Während meiner Tätigkeit am Klinikum Passau bzw. in Straubing konnte ich neben dem Facharzt für Innere Medizin die Schwerpunktbezeichnung Nephrologie sowie die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und zudem das Diplom Geriatrie der Österreichischen Ärztekammer erwerben.

Vor kurzem habe ich die Zusatzbezeichnung Reisemedizin erworben und befinde mich aktuell in Ausbildung zum Ernährungsmediziner. Seit Juli 2018 bin ich nun in der Praxis Dr. Paul Gumminger & Kollegen als angestellter Arzt tätig und freue mich, zusammen mit Ihnen ihre Gesundheit zu fordern und zu fördern!

Ihr Dr. med. Florian Edsperger